Wirt Bronze 19cm

Wirt mit Bembel


Wirt mit Bembel, Bronzeguss, unbekannter Künstler

Höhe 19 cm, Gewicht 3,235 kg

Ein typischer Apfelweinwirt beim Füllen eines Glases aus einem großen Bembel. In der leicht abgehockten Haltung ruht der schwere Bembel auf den Oberschenkeln, was die Handhabung deutlich erleichtert.

Die Figur erinnert mich von Stil her irgendwie an die Zeichnungen von Lino Salini. Ein direktes Vorbild konnte ich in den mir bekannten Werken Salinis allerdings noch nicht finden.

Fakt ist, es handelt sich nicht um ein Einzelstück. Wie viele dieser Skulpturen jedoch hergestellt wurden, ist nicht bekannt.

Signatur „RSt“ auf der Rückseite des Sockels

Einen Hinweis auf den Künstler und die Gießerei habe ich bislang leider noch icht gefunden.

Nach Oben
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner