Beim Apfelwein 1904

Beim Apfelwein


Kunstdruck nach dem Holzstich „Beim Apfelwein“ von Edmund Harburger aus dem Jahr 1904.
Format 33,5 x 23,0 cm (Blattgröße 39,5 x 25,5 cm)

Der Druck „Beim Apfelwein“ wurde 1904 in der Ausgabe 3165 der Wochenzeitung „Illustrirte Zeitung Leipzig“, erschienen im J. J. Weber Verlag, Leipzig“, veröffentlicht. „Illustrirte“ schrieb sich damals noch ohne „ie“, und die hohe Ausgaben Nummer kommt daher, dass diese Zeitung seit ihrer Ersterscheinung 1843 fortlaufend durchnummeriert wurde.


Edmund Harburger
Deutscher Zeichner und Maler.
* 4. April 1846 in Eichstätt
† 5. November 1906 in München

Harburger war ein Darsteller einfacher Menschen. Seine humoristischen Genrebilder zeigen Münchner Volkstypen, Kleinbürger, Zechbrüder und Wirtsleute, aber auch Adelige, Beamte, Richter, Professoren und Studenten, häufig in gut erfassten Innenräumen. Seine Figuren stellt er geistvoll witzig, aber nicht karikierend im Sinne von übertrieben und verletzend dar. Neben seinen humoristischen Zeichnungen in Kohle oder weichem Bleistift schuf er auch Ölbilder mit Sujets aus dem Volksleben. Von ihm stammen zahlreiche Interieurstudien, und er malte Stillleben und Porträts, darunter zwölf Selbstbildnisse.

Zunächst brachte die Zeitschrift „Die Gartenlaube“ politische Karikaturen aus seiner Hand, dann, ab 1870, die „Fliegenden Blätter“, denen er bis 1906 rund 1.500 humoristische Zeichnungen lieferte und zusammen mit Adolf Oberländer und Adolf Hengeler das Blatt um die Jahrhundertwende prägte.


Dieses Detail zeigt eindeutig Gläser mit glatter Wandung, ohne das heute übliche Rautenmuster. Sofern der Künstler sich hier nicht gewisse Freiheiten herausgenommen hat, kann es durchaus als Beleg dafür dienen, dass früher auch glattwandige Gläser für Apfelwein zum Einsatz kamen.

Mehr zu den Gläsern findest Du hier.


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner