Keramikfliese Grüner Kranz

Keramikfliese mit grünem Kranz und Bembel


Diese massive Kermikfliese zeigt den grünen Kranz mit Bembel.

Format 27 x 29 cm, Gewicht ca. 2,9 kg

Leider ist das Wissen über dieses Unikat innerhalb weniger Jahre verlorengegangen. Dabei war das schöne Stück einige Jahre sogar Bestandteil der Städtischen Kunstsammlung in Frankfurt am Main. Doch selbst dort wusste man auf Anfrage weder etwas über die Herkunft, den Künstler oder das Alter zu sagen. Anhand der Inventarnummer und der Bilder wurde das Herstellungsjahr der Fliese auf Mitte der 1960er-Jahre geschätzt. Sie war wohl für den Einbau in eine Fassade gedacht, kam aber nie zum Einsatz.

Seit dem Jahr 1641 musste in Frankfurt eine Steuer auf den Apfelwein gezahlt werden. Das Heraushängen eines Fichtenkranzes mit einem Apfel in der Mitte wurde für alle Stellen, an denen Apfelwein ausgeschenkt wurde, zur Pflicht. Seit 1749 wurden Versstöße sogar mit einer Strafe von 10 Reichstalern geahndet. Wann und warum der Apfel gegen einen Bembel ausgetauscht wurde, ist nicht bekannt.

1919 gründete sich die „Vereinigung der Äpfelweinkeltereien mit eigenem Ausschank Frankfurt am Main und Umgebung e. V.“, aus der die heutige „Vereinigung der Äpfelweinwirte Frankfurt am Main und Umgebung e.V.“ hervorging. Dieser Verein führt den Kranz mit Bembel zwar in seinem Logo und benennt den „Grünen Kranz“ als sein Wahrzeichen. Die Kombination aus Kranz und Bembel ist nach meinen bisherigen Recherchen rechtlich jedoch nicht geschützt.

Noch heute hängt der Bembelkranz vor vielen Apfelweinlokalen. „Wo´s Kränzje hängt werd ausgeschenkt“.


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner