Apfelweinherstellung

Apfelweinherstellung


Diese Seite wird gerade überarbeitet und präsentiert sich demnächst in neuem Design!

Wer an dieser Stelle eine moderne und detaillierte Anleitung zum Selbstkeltern erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Hier geht es vor allem um Historisches zur Apfelweinherstellung und um die alten Keltereien.

In Frankfurt gab es früher jede Menge selbst kelternde Apfelweinwirtschaften. Wie viele es genau waren, lässt sich heute nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, zumal die Zahl im Laufe der Jahrzehnte stark schwankte. Vor allem die unzähligen ‚Heckenwirtschaften‘ kamen und gingen oft in schneller Folge. Fakt ist, dass der Rat der Stadt Frankfurt im Jahre 1638 erstmals ein Regelwerk zur Herstellung von Apfelwein erließ und bereits 1641 eine Steuer auf den Apfelweinausschank erhob. Das Heraushängen eines Fichtenkranzes mit einem Apfel in der Mitte wurde für die Wirte zur Pflicht.

Als erste industrielle Apfelweinkeltereien werden 1817 die Gebrüder Freyeisen und 1821 Peter Cornell erwähnt. 1850 folgten Johann Georg Rackles (‚Ur-Rackles‘), nur ein Jahr später sein Bruder Adam Rackles. Insgesamt soll es zu dieser Zeit in Frankfurt 12 Großkeltereien gegeben haben.


Historische Fakten und Dokumente

Alte Keltereien

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner