Schoppedeckel 19 und 20

Ein schönes Schoppedeckel-Paar


Deckel Nr. 19: Initialien „ER“
Deckel Nr. 20: Initialien „LR“

Diese beiden alten Schoppedeckel bilden ein perfektes Paar. Der erste mit den Initialien „ER“ weist die typische Pilzform auf, bei der der ‚Pilzfuß‘ ein wenig ins Glas hineinragt und den Deckel so an seinem Platz hält. Der zweite mit den Initialen „SR“ ist ein eher seltenes Exemplar, ohne den typischen Pilzfuß. Hier verhindert ein erhabener Rand das Abrutschen vom Glas.

Deckel Nr. 19: Mit typischem Pilzfuß
Deckel Nr. 20: Mit erhabenem Rand

Legt man die beiden Deckelchen mit den Unterseiten zusammen, schmiegen Sie sich eng aneinander und bilden eine perfekte Einheit. Wie die ehemaligen Besitzer.

Die Deckelchen waren über mindestens drei Generationen in Familienbesitz, haben den zweiten Weltkrieg und die Ausbombung der Familie überstanden und waren zuletzt in einem Kleingarten in Oberrad im Einsatz. 

Nun habe ich die Ehre, die beiden Schätzchen zu bewahren.


In der Schoppedeckel – Gallerie gibt es übrigens noch mehr Neuzugänge zu bestaunen (Nr. 21 – 24).

Nach Oben
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner