Ein dickes Ding

Ein dickes Ding


Ach herjeh, was für ein Brummer!

Dieses Moppelchen habe ich 2020 zufällg im Schaufenster eines kleinen Antiquitätenlädchens in Frankfurt-Sachsenhausen entdeckt und mich spontan verliebt. Ähnlchkeiten ziehen sich halt an…

Das seltene Stück ist gute 40 cm hoch und verfügt über einen stattlichen Bauchumfang von rund 85 cm. Und das bei einem Gewicht von knapp 4 Kilo. Der Inhalt entspricht wahrschein 40 handelsüblichen Schoppen á 0,25 l. Also genau richtig für einen gemütlichen Abend zu zweit…

Enghalskrüge – auch „Bullenkopp“ genannt – in dieser Größe sind selten. Sie herzustellen erfordert ein hohes Maß an handwerklichem Können. Im Alltag erweist sich das hohe Gewicht schnell als Nachteil. Und auch das Reinigen ist problematisch, da die Öffnung nur ca. 3 cm im Durchmesser misst.

Demnächst geht es zum Fotografieren und dann natürlich auch in die virtuelle Bembel-Gallerie.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner